Pfarrei St. Hildegard von Bingen Marzahn-Hellersdorf
Biesdorf: Maria, Königin des Friedens Friedrichsfelde: Zum Guten Hirten mit Karlshorst, St. Marien Kaulsdorf: St. Martin Marzahn: Von der Verklärung des Herrn
Präventionsbeauftragter der Pfarrei St. Hildegard von Bingen
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Jede und jeder, der in der Kinder- und Jugendarbeit tätig ist, jeder Seelsorger und jede Seelsorgerin ist verpflichtet eine besondere Präventionsschulung mitzumachen und regelmäßig ein jeweils neues erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.
Überwacht wird dies von einem Präventionsbeauftragten. In unserer Pfarrei hat sich der Jurist Norbert Bogatzki, Mitglied im Pfarreirat und vom Pfarreirat delegiert im Kirchenvorstand, bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Dafür wurde er gesondert geschult.
Sollte sich in irgendeiner Weise (was wir nicht hoffen wollen) herausstellen, dass eine Leiterin/ein Leiter, eine Seelsorgerin/ein Seelsorger, sonstige Begleiter oder Mitarbeiter hier grenzverletzend oder übergriffig geworden wären, ist Herr Bogatzki unverzüglich zu benachrichtigen. Das gilt auch für geistlichen Missbrauch. Herr Bogatzki weiß um das Verfahren, was dann sofort in Gang gesetzt wird.
Freude an der Zeit In diesem Jahr, immer wenn ich mich irgendwo vorstellen sollte, habe ich bezüglich meines Alters Folgendes gesagt: „Die Anzahl meiner Lebensjahre übersteigt die Anzahl meiner ...