Foto: Jasmin Schliefka
Singspiration – also eine Kombination aus Gesang und Inspiration – das ist unser Chor. Im Jahr 2015 begannen wir zunächst als kleine Gruppe von Gemeindemitgliedern ein neues Gesangsprojekt, welches schnell die Liebe zum gemeinsamen Singen entfachte. Daraufhin organisierten wir einen Workshop als intensives Probenwochenende, um neue Mitglieder zu gewinnen., von da an konnten wir uns auch als Chor betiteln. Seitdem proben wir wöchentlich in der katholischen Kirchengemeinde St. Martin, zunächst immer freitags, woraus sich auch unser damaliger Name ableitete: „Friday Singers“. Es stellte sich aber heraus, dass der Freitag als Probentag in unserem Fall eine ungünstige Wahl war, eine Probe mit allen Mitgliedern kam in den seltensten Fällen zustande. Also entschieden wir uns dazu, unseren Probentag zu wechseln und im gleichen Zuge unseren Namen zu ändern. Von da an (2018) probten wir montags und nannten uns „Singspiration“.
Jährliche Probenwochenenden gehören bei uns mittlerweile zur Tradition und sind jedes Mal eine positive Erfahrung, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Das Abschlusskonzert ist jedes Mal Begeisterung pur. Am Ende so eines Wochenendes sind alle zwar erschöpft, aber sehr glücklich. Unter der Leitung von Marc-Philipp Margraf singen wir Gospelmusik, die sowohl uns SängerInnen, als auch dem Publikum große Freude bereitet. Gospel lädt zum Singen und Tanzen ein und unsere Zuschauer kommen immer wieder gerne zu unseren Konzerten, um selbst auch ein Teil der Musik zu sein. Insbesondere dann, wenn der Chor von einer großartigen Band begleitet wird. „The Big Brassers“, eine Big Band aus der Kirchengemeinde St. Martin, unterstützt uns gerne bei Auftritten mit ein paar Musikern.
Eine besonders herausfordernde Phase war die Corona-Zeit. Ein Treffen war unmöglich und eine Probe Online durchzuführen stand leider weit über unseren technischen Möglichkeiten. Wir trafen uns immer dann, wenn es gerade erlaubt war, unter den maximalen Auflagen und hielten so gut es ging E-Mail-Kontakt. Seit diesem Jahr ist es wieder möglich einen einigermaßen normalen Probenalltag zu haben. Für Viele war die Zeit der Isolation sehr schwer und bedrückend, so entschlossen wir uns stärker aus der Krise hervorzugehen und unser Chorprojekt noch weiter voranzutreiben. So haben nochmals den Probentag auf Dienstag verlegt und gemeinsame Ziele und Regeln festgelegt, die uns in unserem Vorhaben unterstützen. Seit diesem Jahr können auch endlich wieder Konzerte geben. Wir freuen uns auch weiterhin über neue Gesichter.
Liebe Grüße
Marc-Philipp Margraf