Pfarrei St. Hildegard von Bingen Marzahn-Hellersdorf
Biesdorf: Maria, Königin des Friedens Friedrichsfelde: Zum Guten Hirten mit Karlshorst, St. Marien Kaulsdorf: St. Martin Marzahn: Von der Verklärung des Herrn
Zum Guten Hirten / Friedrichsfelde mit St. Marien / Karlshorst
Pfarrkirche
Pfarrkirche
Foto: Johannes Straub
1906 wurde in der damaligen politischen Gemeinde Lichtenberg ein großes Territorium aus der Pfarrei St. Mauritius ausgegliedert und die Pfarrkuratie Karlshorst/Friedrichsfelde gegründet sowie die Kirche Zum Guten Hirten geweiht. Diese erste katholische Kirche von Friedrichsfelde wurde auf dem Grundstück errichtet, auf dem die in den 1980er Jahren erbaute Kirche Zum Guten Hirten, die heutige Pfarrkirche St. Hildegard von Bingen, noch immer ihren Platz hat.
(Alte Pfarrkirche bis Anfang der 1980er Jahre - Foto: Manfred Baier)
Zu jener Zeit umfasste das Gebiet genau die Fläche, die seit 1.1.2022 die Pfarrgrenzen bildet. Während damals die Dörfer Friedrichsfelde, Karlshorst, Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf und Marzahn dünn besiedelt waren, leben heute 320.000 Großstädter in zwei Stadtbezirken.
Seit 1. Januar 2022 gehört die Gemeinde Zum Guten Hirten zur katholischen Kirchengemeinde Pfarrei St. Hildegard von Bingen.
Gemeindeadresse und Sitz der Pfarrei sowie des Zentralbüros:
Kurze Str. 4
10315 Berlin
Tel.: (030) 64 38 49 70 (Zentralbüro in Friedrichsfelde)
Macht von Gedanken Diesen Ausdruck – es mag auch banal klingen – sollen viele von uns in verschiedenen Kontexten schon mal gehört haben. Wie auch skeptisch es wirkt, werde man sich an der ...