Pfarrei St. Hildegard von Bingen Marzahn-Hellersdorf
Biesdorf: Maria, Königin des Friedens Friedrichsfelde: Zum Guten Hirten mit Karlshorst, St. Marien Kaulsdorf: St. Martin Marzahn: Von der Verklärung des Herrn
Gemeinsam mit allen Christinnen und Christen sind wir Kinder Gottes und dem Wort Gottes durch die Taufe verpflichtet. Die Spaltung der Christenheit ist ein Skandal. (So steht es in unserem Pastoralkonzept.)
Wir glauben:
„Christus der Herr hat eine einige und einzige Kirche gegründet. (…)
„Eine Spaltung widerspricht ganz offenbar dem Willen Christi, sie ist ein Ärgernis für die Welt und ein Schaden für die heilige Sache der Verkündigung des Evangeliums vor allen Geschöpfen."
(Vaticanum II, Ökumenismus-Dekret) Wir wollen handeln: „Die wichtigste Aufgabe der Kirchen in Europa ist es gemeinsam das Evangelium durch Wort und Tat allen Menschen zu verkündigen.“
Ebenso wichtig ist es, dass das ganze Volk Gottes gemeinsam das Evangelium in die gesellschaftliche Öffentlichkeit hinein vermittelt sowie durch sozialen Einsatz und die Wahrnehmung von politischer Verantwortung zur Geltung bringt.
Wir verpflichten uns, auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens gemeinsam zu handeln, …“ (Charta Oecumenica, 2001)
Wir wollen uns nicht gewöhnen und abfinden mit der Spaltung der Christenheit. Deshalb sind wir herausgefordert in unserer gesamten Arbeit ökumenisch zu beten, zu denken und zu handeln.
Macht von Gedanken Diesen Ausdruck – es mag auch banal klingen – sollen viele von uns in verschiedenen Kontexten schon mal gehört haben. Wie auch skeptisch es wirkt, werde man sich an der ...